top of page
ada-lernen.de

Blog

Modifizierte Vier-Stufen-Methode – Schritt für Schritt erklärt

  • Autorenbild: ada-lernen.de
    ada-lernen.de
  • 17. Apr.
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 29. Apr.

Modifizierte Vier-Stufen-Methode

Die modifizierte Variante der klassischen Vier-Stufen-Methode ist lernendenzentriert: Der Auszubildende wird von Anfang an aktiv einbezogen und zum Mitdenken angeregt. Ideal für Azubis mit Vorwissen oder zur Vertiefung von Inhalten.



1. Einstieg & Aktivierung

📌 Ziel: Aufmerksamkeit wecken & Vorwissen aktivieren💬 Beispiel: Eine Frage stellen, ein Problem schildern oder ein Objekt zeigen

„Wofür könnte man dieses Werkzeug verwenden?“„Wie würdest du diese Aufgabe lösen?“


2. Erste Ideen & Ausprobieren

📌 Ziel: Der Auszubildende wird frühzeitig aktiv🔧 Der Azubi darf Vermutungen äußern, Lösungswege vorschlagen oder erste Schritte selbst testen

Hier steht das entdeckende Lernen im Vordergrund.


3. Erarbeiten & Erklären mit dem Ausbilder

📌 Ziel: Wissen festigen und Verständnis sicherstellen🧠 Der Ausbilder gibt gezieltes Feedback, erklärt Zusammenhänge und ergänzt fehlende Inhalte

Das Wissen wird gemeinsam strukturiert und vertieft.


4. Selbstständiges Üben & Festigen

📌 Ziel: Sicherheit gewinnen & Handlungskompetenz aufbauen📝 Der Azubi wiederholt die Aufgabe eigenständig – jetzt ohne Hilfestellung

Übung festigt das Gelernte und stärkt das Vertrauen in die eigene Handlung.


Fazit


Die modifizierte Vier-Stufen-Methode fördert mehr Eigenverantwortung, aktives Mitdenken und nachhaltiges Lernen.Ideal für alle, die Auszubildende nicht nur anleiten, sondern wirklich einbeziehen möchten – auch in der AEVO-Prüfung ein starkes Konzept.



Die All-in-One-Lösung​


AdA/AEVO Kurs/App

Mit unserer AEVO/AdA-App hast du alle prüfungsrelevanten Inhalte kompakt und verständlich an einem Ort – so gehst du sicher und selbstbewusst in die Prüfung!


Multiple-Choice-Trainer

 Prüfungs-Trainer

 Bewährtes Unterweisungskonzept 

 Handout


 
 
 

コメント


bottom of page