Modifizierte Vier-Stufen-Methode – Schritt für Schritt erklärt
- ada-lernen.de
- 17. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 29. Apr.

Die modifizierte Variante der klassischen Vier-Stufen-Methode ist lernendenzentriert: Der Auszubildende wird von Anfang an aktiv einbezogen und zum Mitdenken angeregt. Ideal für Azubis mit Vorwissen oder zur Vertiefung von Inhalten.
1. Einstieg & Aktivierung
📌 Ziel: Aufmerksamkeit wecken & Vorwissen aktivieren💬 Beispiel: Eine Frage stellen, ein Problem schildern oder ein Objekt zeigen
„Wofür könnte man dieses Werkzeug verwenden?“„Wie würdest du diese Aufgabe lösen?“
2. Erste Ideen & Ausprobieren
📌 Ziel: Der Auszubildende wird frühzeitig aktiv🔧 Der Azubi darf Vermutungen äußern, Lösungswege vorschlagen oder erste Schritte selbst testen
Hier steht das entdeckende Lernen im Vordergrund.
3. Erarbeiten & Erklären mit dem Ausbilder
📌 Ziel: Wissen festigen und Verständnis sicherstellen🧠 Der Ausbilder gibt gezieltes Feedback, erklärt Zusammenhänge und ergänzt fehlende Inhalte
Das Wissen wird gemeinsam strukturiert und vertieft.
4. Selbstständiges Üben & Festigen
📌 Ziel: Sicherheit gewinnen & Handlungskompetenz aufbauen📝 Der Azubi wiederholt die Aufgabe eigenständig – jetzt ohne Hilfestellung
Übung festigt das Gelernte und stärkt das Vertrauen in die eigene Handlung.
✅ Fazit
Die modifizierte Vier-Stufen-Methode fördert mehr Eigenverantwortung, aktives Mitdenken und nachhaltiges Lernen.Ideal für alle, die Auszubildende nicht nur anleiten, sondern wirklich einbeziehen möchten – auch in der AEVO-Prüfung ein starkes Konzept.
Die All-in-One-Lösung
Mit unserer AEVO/AdA-App hast du alle prüfungsrelevanten Inhalte kompakt und verständlich an einem Ort – so gehst du sicher und selbstbewusst in die Prüfung!
✔ Multiple-Choice-Trainer
✔ Prüfungs-Trainer
✔ Bewährtes Unterweisungskonzept
✔ Handout
コメント